Fahrschule Herz

FS-Klassen:B/BE/A/AM
Fahrerschulung: (B96) u. (B196)

Seminare: ASF und FES  Ausbildungsfahrschule

|
Geschrieben von R&L Tour
Zugriffe: 429

Unsere Stellungnahme zu dem Positionspapier! 

Das war leider die einzige  Information die uns heute erreicht hat.

 

Positionspapier der BVF zur möglichen Öffnung der Fahrschulen
 
Stand: 16.04.2020
  
 
 
 
 
Grundsätzliche Überlegungen
 
Bei allen anstehenden Fragen ist der Gesundheit aller am Verfahren beteiligten Personen höchste Priorität zuzuordnen. 

Ja das haben wir verstanden denn wir haben es in den letzten Wochen oft genug gehört, gesehen und gelesen!
 
Wie Personen mit Infektionsrisiko ermittelt werden können, muss mit Experten aus den medizinischen Fachbereichen abgestimmt und dann konsequent angewandt werden. Wir halten es für sinnvoll, nach Möglichkeit, in Deutschland zeitlich und inhaltlich mit gleichen Vorgaben die Ausbildung in den Fahrschulen zu starten.

Das könnte dann ja noch ein paar Monate dauern........
 
Grundsätzliche Schutzmaßnahmen
 
Alle an der Fahrschulausbildung teilnehmenden Personen sind verpflichtet, die von den Virologen in Verbindung mit dem Verordnungsgeber als unbedingt notwendig erachteten Auflagen - bei Nichtbeachtung unter Androhung geeigneter Maßnahmen (Sanktionen), zu befolgen.
 
Die Fahrschulen gewährleisten durch Aufzeichnung eine Feststellung der Kunden/Schülerkontakte, um ggfs. Infektionsketten schnell nachvollziehen zu können.

Da gibt es doch schon seit der Steinzeit sogenannte Tagesnachweise und Unterrichtslisten (alles sogar mit Unterschrift und Uhrzeit)
 
Auf Grundlage der Ländervorgaben erstellt jede Fahrschule ein Hygienekonzept und einen Abstandsplan. Diese sind individuell auf das jeweilige Unternehmen abzustimmen.
 
Theoretischer Unterricht
 
Die Fahrschule ermittelt auf Grundlage des individuellen Abstandsplanes eine höchstzulässige Schülerzahl, die maximal 1/3 der in der Fahrschulerlaubnis angegebenen Schülerzahl betragen darf.

Das haben wir schon seit zwei Wochen so vorgeplant:

  1. Unser Unterrichtsplan ist online
  2. Die Unterrichte sind auch da zu buchen, damit wir keine Großveranstaltung  vor der Fahrschule haben bei den Unterrichten die sich mittlerweile angesammelt haben.
  3. Die Teilnahme haben wir auf sechs begrenzt.


 
Eine Belüftung muss je nach Größe des Raums und dessen Möglichkeiten, vor, während und nach dem Unterricht durchgeführt werden. Ob und wie eine Desinfektion des Unterrichtsraumes erfolgen muss, richtet sich nach den Vorgaben der Fachexperten.

Im Notfall erzeugen wir beim Unterricht fast Orkanstärke. Wir werden diesbezüglich  aber noch aufrüsten.
 
Für die Durchführung von Seminaren, Weiterbildungen sowie der Unterricht in Fahrlehrerausbildungsstätten, sollten die gleichen Anforderungen gelten.

da bleibt ja nur ein müdes Schmunzeln, da Fahrlehrerausbildungsstätten ja unbedenklich Webinare nicht nur anbieten sondern sogar als Pflicht vorgeben dürfen und trotzdem noch die Kosten für die Zimmer kassieren! 
 
Fahrpraktischer Unterricht 
 
Es dürfen sich während der praktischen Ausbildung nur der/die Fahrschüler/in sowie der/die Fahrlehrer/in im Fahrschulfahrzeug befinden. Die Mitnahme einer weiteren Person ist nicht gestattet. Alle Personen im Fahrzeug haben sich entsprechend der fachmedizinischen Auflagen zu schützen. Dazu gehört insbesondere das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung.

Da sind wir auch schon ein Schritt weiter: zwischen den Fahrstunden sind grundsätzlich 15 Minuten Pause um die wichtigsten Stellen im Fahrzeug zu desinfizieren.
 
 
 
Bei der Motorradausbildung/Schulung darf keine weitere Person im Ausbildungs- und Begleitfahrzeug mitfahren oder bei Fahrübungen auf Plätzen sich in unmittelbarer Nähe aufhalten. 
 
Jeder Motorradschüler muss zwingend eigene Motorradbekleidung und einen eigenen Helm tragen. Die Funkanlage muss den vorgeschriebenen hygienischen Vorgaben entsprechen.

Macht Sinn! Wir stellen dann die Ausbildung ein wenn ein Jogger vorbeikommt. Bei uns haben die Motorradfahrschüler schon seit 25 Jahren eigene Kopfhörer..

Zum Thema Schutzbekleidung möchte ich mich hier besser nicht äussern, das sprengt jeden Rahmen 
 

Lothar Linkowski

von mir ist das gelb / rote

Man könnte sich auf diesen Planeten eine Menge Papier sparen.........

Bleibt gesund

wir sind vorbereitet und warten auf den Startschuss 

Telefon: 0421 4842233 Fax: ist aus dem Mittelalter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fahrschule Herz
 

Kategorie:

Copyright © 2020, Fahrschule Herz. All Rights Reserved.

Design by: DiabloDesign.eu